
November Session II , 120/60 cm, Aufl.9, AluDibond/fineart gl.
Landschaftsfotografie ist seit über 50 Jahren ein Schwerpunkt meines fotografischen Schaffens. Die unendliche Vielfalt von Motiven, die sich in diesem Genre eröffnet, ist Fluch und Segen zugleich. Um sich aus dem mainstream täglicher digitaler Bilderfluten zu befreien, ist gerade hier eine eigene, besondere Bildsprache unbedingt erforderlich. Im Gegensatz zu früher bevorzuge ich schon seit vielen Jahren scheinbar unspektakuläre Motive, die in besonderen Lichtmomenten eine ganz eigene, sehr konzentrierte Faszination entwickeln. Gelingt es hier, die oft kurzen Momente der optimalen Lichtführung mit der Kamera gut einzufangen, entstehen Bilder, die Ruhe ausstrahlen und dem Betrachter viel Raum lassen zur eigenen Assoziation und Kontemplation. Wichtig hierfür ist die Reduktion auf das Wesentliche und ein spannender grafischer Bildaufbau im Kontext zur besonderen Lichtsituation. Das obere Foto aus meiner Serie NOVEMBER SESSION und die nachfolgenden sieben Bilder der Reihe WINTERSESSION , die zwischen 2015 und2024 entstanden, sind gute Beispiele für meine diesbezügliche Bildphilosophie. Eine Vielzahl weiterer Bilder dieses Genres finden Sie auf meiner umfangreichen Archivwebsite: https://www.heinz-heister-fotokunst.de

Grafik der Westschweiz II, 120/80 cm, Aufl.9 , AluDibond/fineart gl.

Wintersession VI, 120/80 cm, Aufl.9 , AluDibond/fineart gl.

Heimfahrt im Schnee, 120/60 cm, Aufl.9 , AluDibond/fineart gl.

Wintersession VII, 120/60 cm, Aufl.9, AluDibond/fineart gl.

Grafik der Westschweiz V, 120/40 cm, Aufl. 9, AluDibond/fineart gl.

Mummelsee, 120/40 cm, Aufl. 9, AluDibonf/fineart gl.

NEAR THE SKY
Hochgebirgsimpressionen aus den Schnee-und Eisfeldern der Aiguille du Midi bei Chamonix
Balcon du Jura II, 120/40 cm, Aufl. 9, Acryl fineart
FIELDS
Im Seeland der Westschweiz faszinieren mich seit Jahren die in sanften Wellen verlaufenden Feld-und Ackerflächen - nahezu archaische Landschaftsformen, deren Tiefe nur durch einige Masten , Schilder oder den sanft hügeligen Verlauf sichtbar wird. Auch hier waren das besondere sanfte Licht und zuweilen der Nebel die wichtigsten Gestaltungsfaktoren der 2009 begonnenen und absehbar sicher nicht endenden Serie FIELDS .

Grafik der Westschweiz IV, 120/60 cm, Aufl. 9, AluDibond/fineart matt

Fields VII, 120/60 cm, Aufl.9, AluDibond/fineart gl.

Grafik der Westschweiz I, 120/60 cm, Aufl. 9, Acryl fineart

green fields III, 120/40 cm, Aufl. 9, AluDibond/fineart gl.

green fields V, 120/40 cm, Aufl. 9, AluDibond/fineart gl.

green fields II, 120/60 cm, Aufl. 9, AluDibond matt

green fields I, 120/60 cm , Aufl.9 , Acryl fineart
SILENCE
Miniserie von drei Bildern, die - am gleichen Tag im Abstand von einigen Stunden aufgenommen - das gleiche , radikal auf die sich verändernde Licht-und Farbsituation konzentrierte und abstrahierte Seeufermotiv vom Bieler See zeigen. Format jeweils 120/40 cm, fineartprint auf AluDibond oder hinter Acryl, signierte, einmalige Auflage: 9
WAVEART
Ein besonderer Bereich der Landschaftsfotografie ist die Wellenfotografie, die ich erst seit meinem Umzug an die portugiesische Algarve Ende 2019 kennen und schätzen gelernt habe. Ihre Faszination besteht darin, dass es durch die Fotografie mit sehr kurzen Belichtungszeiten möglich wird, die in ständiger, schneller Bewegung befindlichen Wellen auf einen winzigen Moment zu reduzieren, also quasi ihre Bewegung einzufrieren . Das gibt den Blick frei auf magische Einzelmomente ihrer aus unzähligen unterschiedlichen Facetten zusammengesetzten Ablaufbewegung. Beim Betrachten setzt sich der festgehaltene statische Zustand allein durch die Phantasie des Betrachters wieder in Bewegung fort. Bilder dieses Genres vermitteln hierdurch Ruhe, Raum für individuelle Interpretation und Nachhaltigkeit . Für mich als Fotograf ein Langzeitprojekt - work in progress. Die hier gezeigten Fotografien- Einzelbild und nachfolgende Diashow - entstanden zwischen 2020 und 2024 fast alle an der Westküste des Alentejo im Abschnitt zwischen Sagres und Sines. Signierte 9er Auflagen, Grössen : 120/60 cm, teilweise 120/40 cm, Ausführung: fineartprint glossy auf AluDibond

ZWISCHENWELTEN
zwischen Ebbe und Flut, Spielball von Strömung und Wind. Immer neue und andere Spurenbilder im Sand. In ständiger Bewegung auf der flüchtigen Fläche der Zeit. Oder Austernbänke - verschwunden und freigelegt im schnellen Takt des wechselnden Wasserstandes. Boote auf Sandbänken- hilflos verharrend - scheinbar erstarrt und dann wieder frei im Schaukeln der Wellen. Fotografiert in der Sandalgarve in der Nähe von Tavira und bei den Austerbänken von Lagos.